Trio Flautissimo Leipzig

Flautissimo Leipzig

Ulrike Wolf, Johanna Baumgärtel, Anne-Kathrin Ludwig
Traversflöten/Querflöten/Blockflöten/Percussion

Das Trio Flautissimo Leipzig wurde 2013  gegründet. Die drei Flötistinnen verbindet eine langjährige musikalische Freundschaft und Hingezogenheit zur Alten Musik, gemeinsames Musizieren in Leipziger Ensembles und der Anspruch auf lebendige Musikvermittlung.Die Ensemblemitglieder studierten an renommierten Hochschulen in Brüssel, Den Haag und Trossingen bei Lehrern wie Barthold Kuijken, Kate Clark und Linde Brunnmeyer, bevor sie sich verschiedenen Konzert-und Lehrtätigkeiten im In-und Ausland widmeten.

Im Sommer 2013 trat das Trio „Flautissimo Leipzig“ zum ersten Mal anlässlich des Thüringer Orgelsommers auf. Es folgten zahlreiche Konzerte in der Region.

Sein Repertoire reicht von Mittelalter über Barock und Klassik bis hin zu zeitgenössischer Musik für Travers-und Blockflöten und umfasst Werke von Josquin de Prez, Johann Joachim Quantz sowie anderen herausragenden Komponisten für Flötentrioliteratur wie Hoffmeister und Tomasi.

So kann sich der Zuhörer auf ein abwechslungsreiches, virtuoses und farbenfrohes Flötenspiel aus sechs Jahrhunderten freuen.